media-relation-logo

PR & Beratung für Kulturinstitutionen und Musiker

Ruth Wischmann (c) Dorothee Falke

RW Media Relations ist eine im September 2000 gegründete PR-Agentur mit Sitz in München, die sich auf Kultur im Allgemeinen und Klassische Musik/Musiktheater im Besonderen spezialisiert hat. Für RW Media Relations stehen die Agenturchefin Ruth Wischmann, eine erfahrene PR-Managerin aus der Musikwirtschaft und Klassikszene, und qualifizierte freie Mitarbeiter, wie Texter, Fotografen, Filmer, Grafiker, Übersetzer etc., die nach Bedarf und Volumen des Auftrags mit einbezogen werden.

Ruth Wischmann war vor ihrer Agenturgründung sechs Jahre Presse & Promotionmanagerin für die Künstler und Tonträger im Bereich Klassik und Crossover bei der Bertelsmann Music Group (BMG Ariola Classics). Vorausgegangen waren 1987 der Einstieg in die Plattenbranche beim Schwann-Bagel Verlag in Düsseldorf und anschließend die Position als Labelmanagerin bei der Firma Koch International in München. Parallel dazu ließ sie sich bei der Deutschen Angestellten-Akademie zur Marketingfachwirtin ausbilden.

Ruth Wischmann erlernte in ihrer Jugend selber drei Instrumente und studierte nach dem Abitur zunächst für das Lehramt Musik, Französisch und Erziehungswissenschaften. Schon während des Studiums war sie für diverse Künstler als Managerin tätig, so dass sich ihr heutiges Berufsprofil schon früh abzeichnete.

Unsere Philosophie

Wer in Public Relations investiert, will, dass er mit seinem Thema nicht nur gehört und gesehen, sondern auch verstanden und akzeptiert wird. Wirksame PR braucht daher mehr als große Lettern und bunte Bilder.

Aktuell