media-relation-logo

David Bösch und Hartmut Haenchen mit Così fan tutte in Genf

Bannermotiv Così fan tutte (c) GTG

(24.03.17) Nach seiner phantasievollen und bei Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Inszenierung von Alcina im Februar 2016, die auch die Eröffnung der Übergangsspielstätte “Opéra des Nations” markierte, kehrt der Regisseur David Bösch nun für eine Neuinszenierung von Mozarts Così fan tutte nach Genf zurück. Durch seine Schauspielproduktionen im deutschsprachigen Raum und seine Operninszenierungen etwa in Frankfurt, Amsterdam, London und vor allem München zählt Bösch zu den gefragtesten Regisseuren seiner Generation. Er steht für eine poetische, sinnliche und oft auch melancholische Theatersprache, durch die Mozarts abgründiges dramma giocoso über Liebe, Treue, Verführung, Verrat und Eifersucht zu einem vielschichtigen und bitterbösen Beziehungsgeflecht wird. Für die Ausstattung zeichnet Falko Herold verantwortlich, für die Kostüme Bettina Walter.
Mit Hartmut Haenchen am Pult des Orchestre de la Suisse Romande ist einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit in Genf zu erleben, dessen breites Repertoire von Barock bis Wagner, Strauss und Mahler reicht. Für Mozarts Oper, die nur auf den ersten Blick als Komödie erscheint und schon bald zum grausamen Spiel wird, verspricht er eine detaillierte psychologische Lesart, die gerade die Doppelbödigkeit von Così fan tutte auslotet.
Als Fiordiligi und Guglielmo begeben sich Veronika Dzihoeva und Vittorio Prato auf amouröse Abwege, und als Dorabella und Ferrando stürzen sich Alexandra Kadurina und Steve Davislim in dieses Wirrwarr der Gefühle. Als Drahtzieher Despina und Don Alfonso fungieren Monica Bacelli und Laurent Naouri.

Wiederum bildet die Opéra des Nations, die sich mittlerweile bestens als Ausweichspielstätte des Grand Théâtre de Genève bewährt hat, den perfekten Rahmen für diese intime Mozart-Oper.

OPERA DES NATIONS – W. A. Mozart Così fan tutte
Premiere: 30. April 2017, 19.30 Uhr

Weitere Aufführungen: 2., 4., 6., 8., 10., 12. und 14. Mai 2017

Tickets