media-relation-logo

"Mache dich auf, werde Licht"

Arcis-Vocalisten (c) Daniel Delang

(13.04.18) Die Arcis-Vocalisten präsentieren am Sonntag, 06. Mai um 19.00 Uhr, “Paulus” in großer Chorbesetzung gemeinsam mit den jungen ausgezeichneten Solisten Judith Spiesser, zuletzt als Lucia di Lammermoor am Landestheater Niederbayern erfolgreich, der Mezzosopranistin Florence Losseau, dem Tenor Christian Zenker, lange an den Theatern Innsbruck und Graz, sowie Bassbariton Alban Lenzen in der Titelpartie. Als Orchester konnte die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz gewonnen werden. Die Leitung hat Thomas Gropper.

1836 wurde “Paulus”, das erste große biblische Oratorium des genialen 26-jährigen Komponisten Felix Medendelssohn-Bartholdy, in der Tonhalle Düsseldorf zum ersten Mal aufgeführt. Es handelt von der Geschichte des Apostels Paulus. Ausgehend von seinen Anfängen als Christenjäger Saulus werden sein Damaskuserlebnis, seine Glaubenskrise und die neue religiöse Gewissheit bis hin zu seinen Missionsreisen nachvollzogen. Große repräsentative Chorsätze, innige Choräle, eingängige Arien vereinigen sich im sinnlich romantischen Tonfall Mendelssohns zu einer gewaltigen zweistündigen geistlichen Oper.

Die für ihre klangliche Qualität und besondere Programmgestaltung bekannten und geschätzten Arcis-Vocalisten wurden 2005 von ihrem Chorleiter Thomas Gropper gegründet und haben sich mit ihren je nach Besetzung 30 bis 80 großteils professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern in der hochklassigen und vielfältigen Münchner Musikszene und darüber hinaus einen Namen gemacht.
In Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk sind bis jetzt vier CDs mit Bach-Kantaten und dem Passionsoratorium, Der Tod Jesu und das Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun auf dem Label OehmsClassics erschienen. Die Aufnahmen entstanden in der hervorragenden Akustik der Himmelfahrtskirche München-Sendling, auf die sich auch der Konzertbesucher jetzt freuen darf.

www.arcis-vocalisten.de

So, 06.05.2018, 19:00 Uhr │ Himmelfahrtskirche München-Sendling
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Paulus (Oratorium)
Arcis-Vocalisten
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
Thomas Gropper, Leitung

Judith Spiesser, Sopran
Florence Losseau, Alt
Christian Zenker, Tenor
Alban Lenzen, Bass
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Himmelfahrtskirche München-Sendling
Einführung: 18.00 Uhr (zzgl. 5,- €)

Karten über MünchenTicket und an der Abendkasse