media-relation-logo

Abgesagt!

Alban Gerhard bei den InselKonzerten Herrenchiemsee am 28.11.21

(04.11.21) Am 28. November gibt es für Klassikfreunde nochmal einen musikalischen Höhepunkt zu erleben, wenn Alban Gerhardt mit drei Cellosuiten (von insgesamt sechs) von Johann Sebastian Bach sozusagen den Mount Everest der Celloliteratur erklimmt. Für jeden Cellisten ist dies wahrscheinlich die größte Herausforderung überhaupt. Alban Gerhardt ließ sich aber beispielsweise mit seiner hochgelobten CD-Einspielung aller Suiten damit Zeit und brachte sie erst kurz vor seinem 50. Geburtstag heraus.
Er ist nun bei seinem Konzert im Bibliotheekssaal auf Herrenchiemsee mit den Suiten Nr. 1, 5, 6 gleich zwei Mal zu erleben.

Nach frühen Wettbewerbserfolgen, u. a. beim ARD-Musikwettbewerb, begann die internationale Karriere Alban Gerhardts mit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Semyon Bychkov 1991 mit erst 21 Jahren. Dem folgten seither über 250 Konzerte mit den führenden Klangkörpern weltweit.

Gelobt als “ein Kantabilitätszauberer und Meister virtuoser Rasanz” (Der Tagesspiegel) hat der Berliner Cellist seit mehr als 25 Jahren eine einzigartige Wirkung auf sein Publikum durch sein hohes Maß an Musikalität, seine überwältigende Bühnenpräsenz und seine nahezu unstillbare künstlerische Neugier. Seine Gabe, bekannte Werke in neuem Licht erscheinen zu lassen und sein Appetit, neues Repertoire aus den vergangenen Jahrhunderten bis zu zeitgenössischen Werken zu entdecken, suchen ihresgleichen. Mit großer Leidenschaft teilt Alban Gerhardt seine künstlerischen Entdeckungen mit Zuhörern weit über die traditionellen Konzertsäle hinaus. So unternahm er Outreach-Projekte in Europa und den USA mit Aufführungen und Workshops in Schulen und Krankenhäusern, aber auch wegweisende Auftritte im öffentlichen Raum und Einrichtungen für jugendliche Straftäter.

Sonntag, 28. November 2021, 11.30 u. 15.00 Uhr – Bibliothekssaal im Chorherrenstift

Alban Gerhardt, Cello
Programm:
J. S. Bach: Suite Nr. 1 G-Dur, BVW 1007 Suite Nr. 5 c-Moll, BVW 1011 Suite Nr. 6 D-Dur, BVW 1012

Tickets: 45 € / Studenten 10 € im Vorverkauf und an der Tageskasse

www.tourismus.prien.de / Tel.: 08051-965660
www.muenchenticket.de / Tel.: 089-54818181

*Ermäßigte Schifffahrtstickets für Karteninhaber zum Gruppentarif

Foto: Kaupo Kikkas