media-relation-logo

Die Preisträgerinnen stehen fest in den Fächern Harfe, Kontrabass, Klaviertrio und Viola

(10.09.23) Die letzten Preise des 72. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs wurden am heutigen Abend im Finale in der Kategorie Viola vergeben: Im Münchner Herkulessaal errang Haesue Lee (23) aus Südkorea einen ersten Preis und den Publikumspreis. Takehiro Konoe (25) aus Japan und Ionel Ungureanu (28) aus Deutschland konnten sich jeweils über einen dritten Preis freuen. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Insgesamt wurden beim diesjährigen Wettbewerb vier erste, vier zweite sowie vier dritte Preise verliehen.

Meret Forster und Falk Häfner, die beiden künstlerischen Leiter des ARD-Musikwettbewerbs:
“Wir freuen uns über musikalische Spitzenleistungen und herausragende Preisträgerinnen und Preisträger! Die Teilnehmerzahlen, das extrem hohe Niveau und die Begeisterung des Publikums stehen auch dieses Jahr wieder für den Erfolg und die internationale Bedeutung des ARD-Musikwettbewerbs.”

Im Fach Harfe wurde Tjasha Gafner (23) aus der Schweiz mit einem ersten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Ein zweiter Preis ging an Alexandra Bidi (21) aus Frankreich.
Einen weiteren zweiten Preis erspielte sich Lea Maria Löffler (27) aus Deutschland. Ein dritter Preis wurde nicht verliehen.

Im Fach Kontrabass errang der Amerikaner Gabriel Polinsky (24) den ersten Preis. Den zweiten Preis sowie den Publikumspreis erspielte sich Hongyiu Thomas Lai (28) aus Hongkong. Der dritte Preis ging an den Portugiesen José Trigo (27).

Im Fach Klaviertrio konnte sich das Trio Orelon (Italien / Deutschland / Spanien) über einen ersten Preis und den Publikumspreis freuen. Ein zweiter Preis ging an das Amelio Trio aus Deutschland. Das Trio Pantoum aus Frankreich erspielte sich einen dritten Preis.

Beworben hatten sich insgesamt 345 Musikerinnen und Musiker aus 41 Ländern und fünf Kontinenten. Davon wurden nach einer Vorauswahl durch vier Fachjurys 215 Musikerinnen und Musiker aus 34 Ländern und vier Kontinenten nach München eingeladen.

Der ARD-Musikwettbewerb als Projekt der Kulturförderung
Auch wegen der nachhaltigen Förderung der jungen Künstlerinnen und Künstler, die nach dem Wettbewerb Konzertengagements bei Festivals, Orchestern und Konzertreihen der ARD-Landesrundfunkanstalten erhalten, zu CD-Aufnahmen eingeladen werden und sich beim Festival der ARD-Preisträger*innen im nächsten Jahr präsentieren können, zählt der ARD-Musikwettbewerb zu den wichtigsten Projekten der Kulturförderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger in der Reihenfolge der Finale:

Harfe
1. Preis: Tjasha Gafner, Schweiz + Publikumspreis
2. Preis: Alexandra Bidi, Frankreich
2. Preis: Lea Maria Löffler, Deutschland

Kontrabass
1. Preis: Gabriel Polinsky, USA
2. Preis: Hongyiu Thomas Lai, Hongkong + Publikumspreis
3. Preis: José Trigo, Portugal

Klaviertrio
1. Preis: Trio Orelon, (Italien / Deutschland / Spanien) + Publikumspreis
2. Preis: Amelio Trio, Deutschland
3. Preis: Trio Pantoum, Frankreich

Viola
1. Preis: Haesue Lee, Südkorea + Publikumspreis
3. Preis: Takehiro Konoe, Japan
3. Preis: Ionel Ungureanu, Deutschland

Preisträgerkonzerte
In drei Konzerten präsentieren sich alle Preisträgerinnen und Preisträger noch einmal einem großen Publikum: im Prinzregententheater am Mittwoch, 13. September mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Gábor Káli, am Donnerstag, 14. September mit dem Münchener Kammerorchester unter der Leitung seiner Konzertmeisterin Yuki Kasai sowie am Freitag, 15. September im Herkulessaal mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Andrew Grams.

Der Wettbewerb in den Medien
Live-Übertragung der Preisträgerkonzerte im ARD Radiofestival sowie Sendungen und Berichte auf BR-KLASSIK, in allen ARD-Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, live oder zeitversetzt
Video-Livestream aller 2. Runden sowie aller Semifinale, Finale und Preisträgerkonzerte auf www.ard-musikwettbewerb.de und auf www.br-klassik.de
Höhepunkte des Wettbewerbs finden sich auch in der ARD Mediathek auf ww.ardmediathek.de/klassik
Reportage im ERSTEN am Sonntag, 17. September 2023 um 23.35 Uhr als „ttt extra“
Dokumentation im BR Fernsehen zum Finale im Fach Viola
am Sonntag, 17. September 2023 um 10.00 Uhr (Wdh. 18.09.2023 um 23.15 Uhr)

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.ard-musikwettbewerb.de

Foto: Daniel Delang