media-relation-logo

Der berühmte algerisch-französische Künstler Adel Abdessemed präsentiert sich hier zum ersten Mal als Regisseur und entwirft zudem Bühnenbild und Kostüme.

(28.02.24) Erstmals in der Westschweiz bringt das Grand Théâtre de Genève vom 11. – 18. April 2024 Olivier Messiaens epochale Oper Saint François d’Assise in einer Neuproduktion heraus. Der Komponist selbst empfand dieses Werk, in dem er nicht nur alle seine kompositorischen Gedanken verwirklichte, sondern auch sein religiöses Empfinden als zutiefst gläubiger Katholik zum Ausdruck brachte, als Summe seines Schaffens.

Wegen seiner Dimensionen, was Aufführungsdauer und Besetzung, vor allem hinsichtlich der Titelpartie, angeht, stellt das Werk jedes Theater vor eine große Herausforderung. Der berühmte algerisch-französische Künstler Adel Abdessemed präsentiert sich hier zum ersten Mal als Regisseur und entwirft zudem Bühnenbild und Kostüme. Seine Arbeiten bestehen aus riesigen Skulpturen und Installationen, beziehen dabei Film und Malerei mit ein. Diese vielschichtige, von Gewalt, Migration und dem Verlust von Zivilisation inspirierte Ästhetik entspricht der Komplexität von Messiaens Oper.

Mit seinem Chefdirigenten Jonathan Nott steht ein Spezialist für die Musik des 20. Jahrhunderts am Pult des Orchestre de la Suisse Romande. Von 2000 bis 2005 leitete Nott das renommierte „Ensemble Intercontemporain“ und ist somit bestens vertraut mit der französischen Moderne. Der Chor des Grand Théâtre wird in dieser Oper mit ihren großen Massenszenen verstärkt durch Le Motet de Genève, die Einstudierung übernimmt Mark Biggins.

Die Titelrolle verkörpert der englische Bariton Robin Adams. Er hat in letzter Zeit viel zeitgenössisches Repertoire gesungen und wurde für seine Darstellung von Henzes „Prinz von Homburg“ an der Staatsoper Stuttgart von der Zeitschrift Opernwelt sowie von Opus Klassik als bester Sänger 2021 nominiert. Daneben sind die kanadische Sopranistin Claire de Sévigné (L‘Ange), der tschechische Tenor Aleš Briscein (Le Lépreux), der türkische Bariton Kartal Karagedik (Frère Léon), der amerikanische Tenor Jason Bridges (Frère Massé) sowie das Junge Ensemble des Grand Théâtre zu erleben.

Grand Théâtre de Genève: Olivier Messiaen Saint François d’Assise (Neuproduktion)

Premiere: 11. April 2024, 18:00 Uhr

Weitere Vorstellungen: 16. und 18. April 2024, 18.00 Uhr und 14. April 2024, 15.00 Uhr

Mehr Infos

Visual/Foto: © Marc Asekhame